· 

Fotoworkshop für Einsteiger

Fotomodel für Fotoworkshop für Tierfotografie in Sankt Peter-Ording

Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit - 3 hochmotivierte Teilnehmer nahmen mein Angebot wahr, in kleiner Runde intensiv das Thema Tierfotografie näher gebracht zu bekommen. Eine besondere Ehre war für mich die wirklich weite Anreise der lieben Karin, die 900km nicht gescheut hatte, um aus Niederbayern in den Norden zu fahren und an diesem Workshop teilzunehmen - vielen vielen Dank für diesen Einsatz, ich freue mich sehr, dass Du diesen weiten Weg auf Dich genommen hast! 
Und die liebe Eva-Maria Eisermann von "Sir Henry on Tour" (http://www.sir-henry-on-tour.de/) war ebenfalls dabei und von der Ostsee gekommen, um in die Geheimnisse der Fotografie einzutauchen. "Hahn im Korb" war der liebe Michi, ein lieber Freund, der auch den Weg von fast 200 km nicht gescheut hatte - auch Dir vielen lieben Dank für Deine Teilnahme! Euch allen wünsche ich ganz viel Spaß und Erfolg beim umsetzen des Gelernten - Ihr kennt jetzt die Devise: Üben - üben - üben...!

Aufgrund der recht instabilen Wetterlage (ich hatte die Tage vorher schon wieder Blut und Wasser geschwitzt, weil die Wetter App Sturm und Regen für den Sonntag zeigte...) hatte ich mich entschieden, den Praxisteil an den Beginn des Workshops zu verlegen und erst am Nachmittag Licht ins Dunkel zu bringen und zu erläutern, warum wir am Vormittag beim Fotografieren die Einstellungen so und nicht anders gewählt hatten. 

So zogen wir also nach kurzem Klönschnack bei einem Begrüßungskaffee los zum Strand, dort warteten bereits unsere gebuchten Models und so stand dem Fotografieren nichts mehr im Wege - es konnte losgehen!  

Glücklicherweise hatte Petrus ein Einsehen und ließ die Luken zu, es blieb trocken und auch das Wasser, das am Vortag noch den Strand überspült hatte, war zurückgegangen, so dass wir bei recht guten Bedingungen fotografieren konnten. Neben unseren beiden Hunden präsentierten 4 tolle Hunde ihr Können als Fotomodel - es posten ein Malinois, ein Mischling, ein Border Collie und als kleinstes, aber sehr flinkes Model eine entzückende Chihuahua-Hündin für uns, vielen Dank Euch Nina und Tina für's Dabeisein! Die liebe Tina verbringt zur Zeit ihren Urlaub hier mit Mann und Hunden und ist sonst selbst im Raum Thüringen als Tierfotografin tätig (https://www.fotografie-tinabauer.com/).

Wir starteten erstmal ganz harmlos mit Portraits bevor es dann rasant wurde und an die Actionfotografie ging. Für die Teilnehmer mit zum Teil sehr einfacher Ausrüstung eine wirklich nicht leichte Aufgabe, die sie alle wirklich hervorragend gemeistert haben! Alle drei fotografierten das erste Mal im manuellen Modus, bisher waren Halbautomatik oder die vorgegebenen Programme der Kamera ihre Wahl gewesen...

Nach gut 2 Stunden, die im Flug verflogen waren, ging es zurück zu uns nach Garding, wir stärkten uns bei einem leckeren Mittagessen und dann hatte ich die nicht ganz leichte Aufgabe, die von frischer Luft und Mittagessen müden Geister vom "Suppenkoma" abzuhalten und sie mit meiner fesselnden Theorie zu begeistern... Aber genügend Kaffee und kleine Pausen halfen mir über diese Schwierigkeit hinweg und so vergingen auch diese Stunden wie im Fluge und für meine 3 Schüler kam endlich Licht ins Dunkel, sie begannen, die Fotografie zu verstehen...

Kleine Pausen und Naschereien versüßten uns den Nachmittag und nach dem Theorieteil besprachen wir die Fotos der Drei, die am Vormittag entstanden waren, es waren manch gute Ergebnisse dabei, aber natürlich muss das Erlernte gerade bei den Bewegungsfotos noch geübt werden, im Anschluss findet Ihr ein paar Fotos der Teilnehmer, ich bin stolz auf Euch, Ihr habt das prima umgesetzt - weiter so!

Allen Teilnehmern und den Besitzern der Hundemodels sowie natürlich auch den Models und nicht zuletzt meinem lieben Mann gilt wieder einmal mein Dank für einen gelungenen Workshoptag, der gegen 19 Uhr ausklang - kurze Zeit später setzte der Regen ein, mir war es jetzt egal, ich sank zufrieden auf mein Sofa und musste mir darüber keine Gedanken mehr machen... Wir hatten wieder einmal soviel Glück mit dem Wetter - am Montag war es hier so gruselig nass und stürmisch - wir hätten nicht 1 Foto machen können... Danke Petrus!

Teilnehmerfotos, von mir bearbeitet:

Ein paar Fotos von mir:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Thorsten (Dienstag, 25 September 2018 19:23)

    Toll, geil etc. immer wieder gerne anzuschauen deine Fotos!