VON DER AUFNAHME BIS ZUR ZUSTELLUNG

Ich möchte hier einen kleinen Einblick in meine Arbeitsabläufe geben, nicht zuletzt, um Dir das Verständnis für meine Preisgestaltung näher zu bringen.

Denn in der heutigen Zeit fotografiert fast jeder "mal eben" mit dem Handy oder der Digitalkamera und verschickt schnell das Foto an Freunde und Familie. Da liegt der Gedanke nahe, dass auch für mich der Ablauf ähnlich ist - das aber ist ein großer Irrtum. 

Da ich sehr großen Wert auf Qualität lege, fotografiere ich mit einer professionellen Ausrüstung, die neben hohen Anschaffungskosten auch Versicherung und regelmäßige Check up's benötigt. Da ich mit ganzem Körpereinsatz auf dem Boden sitzend oder liegend fotografiere und oftmals gerade bei Wassershootings am Ende ähnlich nass bin wie das Model, benötige ich entsprechende Outdoorkleidung, die diesen Einsatz verträgt. Ich fotografiere ausschließlich im RAW-Format, hier entstehen digitale Negative. Das Shooting selbst nimmt 1-2 Stunden in Anspruch, dies jedoch ist zeitlich der geringste Aufwand. 

Nach dem Shooting führt mich der Weg direkt in mein Büro, dort werden die Bilder sofort an meinem Mac eingelesen und auf einem sicheren Festplattensystem gespeichert. Dieses System sorgt nach neuesten technischen Möglichkeiten dafür, dass die Fotos aus Deinem Shooting nicht versehentlich durch eine defekte Festplatte gelöscht werden können. 

Nun sichte ich alle Fotos in einem ersten Durchgang, stelle die schönsten Aufnahmen zusammen (ähnliche Fotos oder unglückliche Posen, geschlossene Augen etc. werden aussortiert). Die verbleibenden Fotos werden in einem weiteren Durchgang grob optimiert und dann in einer Internet-Galerie für Dich zusammengestellt. So hast Du schon 1-2 Tage nach dem Shooting die Möglichkeit, zuhause mit der Familie Deine Auswahl zu treffen und die Fotos in aller Ruhe zu betrachten. Diese Vorgänge absolviere ich mit professionellen Bildbearbeitungsprogrammen von Adobe (Lightroom und photoshop), die stets auf aktuellem Stand gehalten werden.

Nachdem Du Dich für Deine Lieblingsfotos entschieden und mir Deine Bestellung zugestellt hast, wird jedes Foto von mir hinsichtlich Hell/Dunkel, Schnitt, Kontrast bearbeitet, kleine Retuschen werden vorgenommen (z.B. Augen säubern, störende Bildelemente entfernt etc.). Außerdem bedarf ein digitales Negativ immer einer leichten Nachschärfung, die ich ebenfalls vornehme. 

Selbstverständlich werden die Aufnahmen archiviert, so dass auch spätere Bestellungen  möglich sind.

Ich denke, dass hier ein wenig deutlich wird, dass der zeitliche Einsatz recht umfangreich ist und wünsche mir, dass ich Dir das Verständnis für meine Arbeit näher bringen konnte. 

Mir macht meine Arbeit ungemein viel Freude und trotzdem muss auch ich Rechnungen begleichen und leider nicht wenig Steuern zahlen - Freude allein reicht da nicht... 😉

Bildbearbeitung - so viel wie nötig, so wenig wie möglich...